Bei der Installation werden im Office-Abschnitt des Assistenten auch AddIns für Microsoft-Word und -Excel eingerichtet. Es handelt sich jeweils um Verknüpfungen zu den eigentlichen AddIns:
C:\Dokumente und
Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\StartUp\gap.dot.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart\gap.xla.lnk
Da die offiziellle Zertifizierung von Addins sehr aufwändig ist, verzichten wir darauf. Office reagiert deshalb mit dem Hinweis, dass der Makrocode unbekannt ist und warnt vor den möglichen Gefahren von Schadware.
Wenn Sie unseren Produkten trauen (und das können Sie!), können Sie die Addins selbst zertifizieren, und zwar wie folgt:
Zertifikate können mit SelfCert.exe erstellt werden. SelfCert gehört zum Lieferumfang von MSOffice. Wenn SelfCert noch nicht installiert ist, muss es mit Hilfe der der Office-Installationsdateien nachinstalliert werden. Das Programm befindet sich dann im Ordner C:\Programme\Microsoft Office\Office\SelfCert.exe sowie im Startmenü in der Programmgruppe \Microsoft Office\Microsoft Office Tools\.
Nach dem Start ist ein Name für das Zertifikat einzugeben, auf den das Zertifikat ausgestellt wird. Nach einem Klick auf OK erstellt Windows das Zertifikat und legt es im Zertifikatspeicher des lokalen Computers ab. Es kann im Zertifikat-Dialog des Internet Explorer angezeigt werden: Auf Extras und dann auf Internetoptionen klicken, zur Registerkarte Inhalte wechseln und dann auf Zertifikate klicken. In der Liste findet sich das neue Zertifikat. Das Feld „Beabsichtigte Zwecke des Zertifikats“ zeigt an, dass das Zertifikat für die Codesignierung verwendet werden kann.
Wenn der Dialog nicht erscheint oder die Auswahl „Diesem Aussteller immer vertrauen“ nicht zur Verfügung steht, versuchen Sie, die Sicherheitsstufe zunächst auf „Mittel“ zu stellen. Sobald das Dokument mit dem Makro einmal erfolgreich geöffnet wurde, kann die Sicherheitsstufe auf „Hoch“ gesetzt werden.
Bei jedem weiteren Nutzer des Computers und bei jedem weiteren Rechner, auf dem das Dokument mit dem Makro bei Sicherheitseinstellung „Hoch“ verwendet werden soll, muss das Zertifikat getrennt eingerichtet werden:
Wenn ein Zertifikat in der oben beschriebenen Weise von einem Benutzer
akzeptiert wurde, werden in Zukunft auf demselben Computer bei diesem Benutzer
alle weiteren mit diesem Zertifikat signierten Dateien ohne Rückfrage geöffnet.
Signieren kann allerdings nur derjenige Benutzer, der das Zertifikat erstellt
hat. Dazu das jeweilige Dokument öffnen und Schritte 3. a) – c) durchführen.
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