Fehler beim Login zum SQL-Server

Fehlermeldung: "Server existiert nicht oder Anmeldung ungültig"

Setup-Assistenten öffnen und zur Seite "Login" wechseln. Hier können alle notwendigen Einstellungen und Tests vorgenommen werden:

Fall 1: Fehler tritt bereits auf dem Rechner auf, auf dem der SQL-Server installiert ist:

  1. Im Loginfenster prüfen und testen, ob der SQL-Server überhaupt fehlerfrei installiert ist (Button "suchen").
  2. Der Dienst "SQL Server Browser" muss auf dem Server laufen, also sinngemäß als "gestartet" angezeigt werden (Behebung ggf. analog hier).
  3. Im Loginfenster Anmeldedaten prüfen, ggf. ohne Login und Passwort (=integrierte Sicherheit).
  4. Notfalls eine andere Version (d.h. einen anderen Jahrgang) des SQL-Servers installieren (Kasten rechts oben).

Fall 2: Login auf dem Rechner, auf dem der SQL-Server installiert ist, ist möglich, sonst aber nirgends:

Wird bei der Anmeldung keines Netzwerkarbeitsplatzes der SQL-Server gefunden oder die Anmeldung zurückgewiesen, ist wie folgt vorzugehen:

  1. Wurde die Standardeinrichtung des Arbeitsplatzes durchgeführt?
  2. Auf "suchen" klicken. Wenn der gewünschte im Netzwerk vorhandene SQL-Server nicht erscheint, ist er nicht ordnungsgemäß freigegeben (Abhilfe).
  3. In der SQL-Server-Netzwerkkonfiguration muss das TCP/IP-Protokoll aktiviert sein.
  4. Die Logindaten - bzw. die entsprechende cnn-Datei - unmittelbar auf dem Server testen..
  5. Server anstelle seines Namens mit seiner IP-Adresse adressieren (z.B. xxx.xxx.xxx.xx\SQLEXPRESS). Die zu verwendende IP-Adresse kann auch rechts neben dem Feld "SQL-Server" angegeben werden. Das Feld ist nur sichtbar, wenn es eine Eingabe enthält, und wird dann auch nur verwendet, wenn das gesetzt ist.

Fall 3: Login ist auf anderen Netzarbeitsplätzen möglich, nicht aber beim gewünschten Arbeitsplatz:

  1. Wurde die Standardeinrichtung des Arbeitsplatzes durchgeführt?
  2. Die Logindaten - bzw. die entsprechende cnn-Datei - zunächst unmittelbar auf dem Server testen.
  3. Auf "suchen" klicken. Wenn der gewünschte im Netzwerk vorhandene SQL-Server nicht erscheint, wird er lokal durch Sicherheitssoftware geblockt.
  4. Probeweise Firewall, Virenscanner usw. deaktivieren.
  5. Server anstelle seines Namens mit seiner IP-Adresse adressieren (wie vorstehend Fall 2 unter 5))

Fall 4: Fehlermeldung: "Verbindung zum SQL-Server besteht, aber es besteht kein Zugriff auf die Datenbank" oder "Serverprinzipal kann unter dem aktuellen Sicherheitskontext nicht auf die Datenbank zugreifen"

Es handelt sich hierbei um Problem der Datenbankberechtigung.

Siehe gesonderte Erläuterung hier

Weitere mögliche Abhilfen:

Name des SQL-Servers weicht vom Namen des Rechners ab?

Standardmäßig trägt der SQL-Server denselben Namen wie der Rechner, auf dem er installiert wurde (gefolgt vom Instanzennamen wie z.B. /SQLEXPESS).

Hat man sich bei der Installation oder nachträglich allerdings für einen anderen Namen entschieden, ist der Name, mit dem der SQL-Server angesprochen wird, manuell einzugeben.

In diesem Fall sind nicht die automatisch erstellten CNN-Dateien zu verwenden, sondern der Name (oder die IP-Adresse, siehe oben) ist mit Hilfe des Setup-Assistenten, Fenster "Login", manuell anzugeben.

Es geht immer noch nicht??

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