Fehler beim
Login zum SQL-Server
Setup-Assistenten öffnen und zur Seite
"Login" wechseln. Hier können alle notwendigen
Einstellungen und Tests vorgenommen werden:
Fall 1: Fehler tritt bereits auf dem Rechner auf, auf dem der SQL-Server
installiert ist:
- Im Loginfenster prüfen und testen, ob der SQL-Server überhaupt
fehlerfrei installiert ist (Button "suchen").
- Der Dienst "SQL Server Browser" muss auf dem Server laufen,
also sinngemäß als "gestartet" angezeigt werden (Behebung ggf. analog
hier).
- Im Loginfenster Anmeldedaten prüfen, ggf. ohne Login und Passwort
(=integrierte Sicherheit).
- Notfalls eine andere Version (d.h. einen anderen Jahrgang) des
SQL-Servers installieren (Kasten rechts oben).
Fall 2: Login auf dem Rechner, auf dem der SQL-Server installiert ist,
ist möglich, sonst aber nirgends:
Wird bei der Anmeldung keines Netzwerkarbeitsplatzes der SQL-Server gefunden oder die Anmeldung zurückgewiesen, ist wie folgt vorzugehen:
- Wurde die Standardeinrichtung des Arbeitsplatzes
durchgeführt?
- Auf "suchen" klicken. Wenn der gewünschte im Netzwerk vorhandene
SQL-Server nicht erscheint, ist er nicht ordnungsgemäß freigegeben (Abhilfe).
- In der
SQL-Server-Netzwerkkonfiguration muss das TCP/IP-Protokoll aktiviert sein.
- Die Logindaten - bzw. die entsprechende cnn-Datei - unmittelbar auf dem
Server testen..
- Server anstelle seines
Namens mit seiner IP-Adresse adressieren (z.B. xxx.xxx.xxx.xx\SQLEXPRESS).
Die zu verwendende IP-Adresse kann
auch rechts neben dem Feld "SQL-Server" angegeben werden. Das Feld ist nur sichtbar,
wenn es eine Eingabe enthält, und wird dann auch nur verwendet, wenn das
gesetzt ist.
Fall 3: Login ist auf anderen Netzarbeitsplätzen möglich, nicht aber beim
gewünschten Arbeitsplatz:
- Wurde die Standardeinrichtung des Arbeitsplatzes
durchgeführt?
- Die Logindaten - bzw. die entsprechende cnn-Datei - zunächst unmittelbar
auf dem Server testen.
- Auf "suchen" klicken. Wenn der gewünschte im Netzwerk vorhandene
SQL-Server nicht erscheint, wird er lokal durch Sicherheitssoftware
geblockt.
- Probeweise Firewall, Virenscanner usw. deaktivieren.
- Server anstelle seines Namens mit seiner IP-Adresse adressieren (wie
vorstehend Fall 2 unter 5))
Fall 4: Fehlermeldung: "Verbindung zum SQL-Server besteht, aber es besteht kein Zugriff auf die
Datenbank" oder "Serverprinzipal kann unter dem aktuellen
Sicherheitskontext nicht auf die Datenbank zugreifen"
Es handelt sich hierbei um Problem der Datenbankberechtigung.
Siehe gesonderte Erläuterung hier
Weitere mögliche Abhilfen:
- Programm mit Adminrechten starten
- Eigenschaften des Programmicons einstellen: Kompatibiltätsmodus auf "XP" (rechte Maustaste),
Sicherheitseinstellungen des Programmicons auf "Vollzugriff", ggf. unter
Verknüpfung / Erweitert "Als Administrator ausführen"
- Programm starten mit Hilfe von
gaplaunch (einfach
auf Desktop downloaden).
- Sofern der Sicherheitsmodus noch auf "integriert" eingestellt ist:
ändern auf "gemischten" Modus und
entsprechendes Login vergeben.
- Neues (anderes) Login erstellen, indem im Fenster "Login" des
Setup-Assistenten auf "neu" geklickt wird, und dieses verwenden.
- Benutzerverwaltung des SQL-Servers aufräumen: nicht benötigte
Einträge löschen (z.B. mit der Benutzerverwaltung
oder mit dem
Microsoft SQL Management Studio)
- Diensteigenschaften überprüfen: der Datenbankdienst läuft als eigener
Benutzer. Dieser Benutzer muss Administrationsrechte haben, siehe
Computerverwaltung / Dienste /
(Dienstname, z.B. SQL Server Express) / Eigenschaften / Anmelden.
- Benutzer mit Hilfe der
erweiterten Benutzerverwaltung
Sysadmin-Rechte erteilen; oft ist das Problem auch behoben, wenn er
anschließend wieder auf bloße "public"-Rechte herabgestuft wird.
- Neues Benutzeraccount einrichten,
- Lokale Sicherheitseinstellungen überprüfen: "Sicheres DNS" von Avast
verhindert z.B. manchmal ohne Fehlerneldung den Zugriff.
Name des SQL-Servers weicht vom Namen des Rechners ab?
Standardmäßig trägt der SQL-Server denselben Namen wie der Rechner, auf dem
er installiert wurde (gefolgt vom Instanzennamen wie z.B. /SQLEXPESS).
Hat man sich bei der Installation oder nachträglich allerdings für einen
anderen Namen entschieden, ist der Name, mit dem der SQL-Server angesprochen
wird, manuell einzugeben.
In diesem Fall sind nicht die automatisch erstellten CNN-Dateien zu
verwenden, sondern der Name (oder die IP-Adresse, siehe oben) ist mit Hilfe des
Setup-Assistenten, Fenster "Login", manuell anzugeben.
Es geht immer noch nicht??
Beschaffen Sie sich das
Microsoft Server Management Studio,
das in der Express-Version kostenlos erhältlich ist und viele zusätzliche
Diagnosemöglichkeiten enthält,