Beispiel für benutzerdefinierte Datenfeklder: Regatta

Das Programm eignet sich ganz vorzüglich auch z.B. für die Organisation einer Segelregatta. Ein gesonderter Datenpool wäre denkbar, ist aber nicht notwendig (sofern hier nicht gewerbliche Einnahmen erzielt werden, aber wer verdient schon Geld mit Regatten?).

Führen Sie - wenn gewünscht - in der Stammdatenverwaltung folgende neue Beteiligtentypen ein:

Erstellen Sie dann eine neue Akte. Als Bezeichnung verwenden Sie den Namen der Regatta.

Fügen Sie dann über Cockpit / Stammdaten in die Tabelle Aktentypen einen Datensatz (Zeile) ein:

Um die speziellen Felder zu konfigurieren, ist wie folgt vorzugehen:

  1. Microsoft-Access direkt öffnen (also nicht das a-jur-Access-Projekt, sondern Access "pur")
  2. "Neues Projekt (bestehende Daten)" anlegen,
  3. Als Dateinamen "admin" oder einen sonstigen Namen angeben, der nicht mit gap.adp identisch ist.
  4. Verbindungsinformationen zur Datenbank gap angeben (genauso wie im Setup).

Dann kann es losgehen:

  1. In der Leiste "Objekte" die Rubrik Tabellen auswählen,
  2. gewünschte Tabelle auswählen,
  3. Icon Entwurf klicken,
  4. In dem erscheinenden Fenster können die Datentypen und die Feldgrößen eingestellt werden, Beziehungen definiert oder auch zusätzliche Felder eingegeben werden.

Tabelle AktenExt

Legen Sie folgende Felder an:

Tabelle AktenbeteiligteExt

Legen Sie folgende Felder an:

Anmeldedatum und Status werden ebenfalls benötigt, dürften aber bereits vorhanden sein.

Bearbeiten, Dokumente

Bereits auf dieser Basis lassen sich die Regatten verwalten:

In den Dokumentvorlagen stehen die konfigurierten Felder ohne weiteres zur Verfügung, sichtbar über die Feldliste des Datenfeld-Assistenten, so dass Anmeldebestätigungen, Urkunden usw. erstellt werden können.

Kommt es statt dessen zu Fehlermeldungen ("Anzahl Spalten ..." usw.), ist wie folgt vorzugehen:

Damit müßte es funktionieren!

Spezielle Felder

Die Tabelle Aktenbeteiligte enthält in der Regel mehr Felder, als für Zwecke einer Regatta benötigt wird.

Für jedes Feld, das für den Aktentyp "Regatta" verwendet werden soll, sollte die Darstellung wie folgt konfiguriert werden:

Tabelle Aktentypid Feld Sortierung Beschriftung Kommentar RowSource
1   Bootsname 5      
1   SegelNr 6 Segel-Nr.    
1   Steuermann 2 Steuermann / Frau    
1   Vorschoter 3 Vorschoter/in    
1   bezahlt 6      
1   zeit1 7 Zeit 1 Ergebnis der 1. Regatta  
1   zeit2 8 Zeit 2 Ergebnis der 2. Regatta  
1   Status 4 Anmeldestatus   bisherige hier
1   Anmeldedatum 1 Meldedatum    

In die zweite Spalte ist jeweils die Id des Aktentyps "Regatta" einzufügen.

Insgesamt ist die Verwendung des Passepartouts zu empfehlen, weil hierbei Aktentyp und Feldnamen in Form von Auswahllisten zur Verfügung gestellt werden.


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