Das Programm eignet sich ganz vorzüglich auch z.B. für die Organisation einer Segelregatta. Ein gesonderter Datenpool wäre denkbar, ist aber nicht notwendig (sofern hier nicht gewerbliche Einnahmen erzielt werden, aber wer verdient schon Geld mit Regatten?).
Führen Sie - wenn gewünscht - in der Stammdatenverwaltung folgende neue Beteiligtentypen ein:
Erstellen Sie dann eine neue Akte. Als Bezeichnung verwenden Sie den Namen der Regatta.
Fügen Sie dann über Cockpit / Stammdaten in die Tabelle Aktentypen einen Datensatz (Zeile) ein:
Um die speziellen Felder zu konfigurieren, ist wie folgt vorzugehen:
Dann kann es losgehen:
Legen Sie folgende Felder an:
Legen Sie folgende Felder an:
Anmeldedatum und Status werden ebenfalls benötigt, dürften aber bereits vorhanden sein.
Bereits auf dieser Basis lassen sich die Regatten verwalten:
In den Dokumentvorlagen stehen die konfigurierten Felder ohne weiteres zur Verfügung, sichtbar über die Feldliste des Datenfeld-Assistenten, so dass Anmeldebestätigungen, Urkunden usw. erstellt werden können.
Kommt es statt dessen zu Fehlermeldungen ("Anzahl Spalten ..." usw.), ist wie folgt vorzugehen:
Damit müßte es funktionieren!
Die Tabelle Aktenbeteiligte enthält in der Regel mehr Felder, als für Zwecke einer Regatta benötigt wird.
Für jedes Feld, das für den Aktentyp "Regatta" verwendet werden soll, sollte die Darstellung wie folgt konfiguriert werden:
Tabelle | Aktentypid | Feld | Sortierung | Beschriftung | Kommentar | RowSource |
1 | Bootsname | 5 | ||||
1 | SegelNr | 6 | Segel-Nr. | |||
1 | Steuermann | 2 | Steuermann / Frau | |||
1 | Vorschoter | 3 | Vorschoter/in | |||
1 | bezahlt | 6 | ||||
1 | zeit1 | 7 | Zeit 1 | Ergebnis der 1. Regatta | ||
1 | zeit2 | 8 | Zeit 2 | Ergebnis der 2. Regatta | ||
1 | Status | 4 | Anmeldestatus | bisherige hier | ||
1 | Anmeldedatum | 1 | Meldedatum |
In die zweite Spalte ist jeweils die Id des Aktentyps "Regatta" einzufügen.
Insgesamt ist die Verwendung des Passepartouts zu empfehlen, weil hierbei Aktentyp und Feldnamen in Form von Auswahllisten zur Verfügung gestellt werden.
Impressum |
a-jur-Kanzleisoftware |