Die zahlreichen Dropdown- und Listenfelder sind unterschiedlich strukturiert. Folgende Typen gibt es:
Manche Listen sind technisch vorgegeben und können vom Benutzer nicht abgeändert werden.
Viele andere Listen, z.B. Sachgebiete, Beteiligungstypen, können über Einstellungen / Stammdaten (Listen) konfiguriert werden.
Manche Listen werden schließlich automatisch aus dem vorhandenen Datenbestand generiert. Dazu zählen insbesondere in der Adressverwaltung die Anreden, Titel, Strassen und Orte.
Ist, insbesondere bei einer Neuinstallation, ein gewünschter Eintrag noch nicht vorhanden, kann dieser i.d.R. frei eingegeben werden. Beim nächsten Öffnen des betreffenden Fensters steht dieser dann ebenfalls als Vorschlag zur Verfügung.
Gibt es in der Liste unerwünschte Vorschläge, z.B. durch Fehleingaben, können diese nur aus der Liste entfernt werden, indem die entsprechenden Fehleingaben im Datenbestand korrigiert werden. Im Falle der Adressverwaltung empfiehlt sichfolgendes Vorgehen:
Alternativ kann zu diesem Zweck auch z.B. die "Adressliste gesamt" aufgerufen und nach der abzuändernden Fehlangabe gefiltert werden.
Wenn gewünscht, können in vielen Fällen anstelle des Bezugs aus dem Bestand auch feste Texte vorgegeben werden. Zu verwenden ist die Programmfunktion "Listentexte". Ist auch nur ein einziger Eintrag zu einem bestimmten Kontext vorhanden, werden nur noch die Einträge zu diesem Kontext angeboten. Es bleibt dennoch möglich, auch andere Eingaben vorzunehmen.
Dies ist in folgenden Menüs möglich:
Kontext |
Verwendung |
1 | Betreffs im Cockpit, |
2 | Betreffs im Aktenfenster, |
3 | Titel im Adressfenster |
4 | Grussformeln im Adressfenster |
5 | Texte für Beteiligtenkonten |
6 | Texte für Buchungstexte kleine Kostennote |
7 | Anreden im Adressfenster |
8 | Buchungstexte für Finanzbuchhaltung |
10 | Buchungstexte für Zeiterfassung |
12 | Terminraum |
13 | Terminbetreffs |
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