Administration mit Hilfe von Microsoft Access (bis 2010)

In der Regel werden alle nötigen Änderungen und Einstellungen an der Datenbank durch den Setup-Assistenten ausgeführt.

In Ausnahmefällen kann es allerdings nötig oder nützlich sein, Einstellungen über ein zusätzliches Administrationstool vorzunehmen.

Gelingt es z.B. nicht, die Verbindung eines Arbeitsplatzrechners zum SQL-Server im Netzwerk herzustellen, sind diese Tools hilfreich, weil zusätzliche Einstellungs- und Analysemöglichkeiten vorhanden sind.

In erster Linie empfehlen wir für die Administration des SQL-Servers das
Microsoft SQL-Server Management Studio

Auch Microsoft-Access in den Versionen bis 2010 enthält viele Möglichkeiten der Datenbankadministration, insbesondere

Hierbei ist es sinnvoll, direkt mit dem Datenbankfenster zu arbeiten. Dazu gelangt man wie folgt:

  1. Microsoft-Access direkt öffnen (also nicht das a-jur-Access-Projekt, sondern Access "pur")
  2. "Neues Projekt (bestehende Daten)" anlegen,
  3. Als Dateinamen "admin" oder einen sonstigen Namen angeben, der nicht mit gap.adp identisch ist.
  4. Verbindungsinformationen zur Datenbank gap angeben.

Alternativ kann auch A-jur-Access-Projekt verwendet werden, wenn das Icon geklickt wird, beim Starten die SHIFT-Taste gehalten oder nachträglich das Startformular durch Datei > schließen geschlossen wird.

Dann kann es losgehen:

  1. In der Leiste "Objekte" die Rubrik Tabellen auswählen,
  2. gewünschte Tabelle auswählen,
  3. Icon Entwurf klicken,
  4. In dem erscheinenden Fenster können die Datentypen und die Feldgrößen eingestellt werden, Beziehungen definiert oder auch zusätzliche Felder eingegeben werden.

Allgemeines zum Bearbeiten von Tabellen siehe Serveradministration.

Tip: um eigene Abfragen (Sichten) in das Programm einzubinden, können diese unter Access erstellt  werden und dann

Weitere Anwendungsfälle:


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a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de