Textverarbeitung (Word)
Die Textverarbeitung findet mit Microsoft-Word statt. Das Programm unterstützt die
Textverarbeitung wie folgt:
- Es können Dokumente erstellt werden, die
mit Daten aus der Datenbank vorbelegt sind. Wichtigster Fall ist die
Erstellung eines Briefbogens, in dem bereits die Adresse, Betreff, Anrede
usw. ausgefüllt sind.
- Es werden Kurzbriefe erstellt.
- Dokumente können im Dokumentenordner
gespeichert werden
- automatisch erstellte Dokumente gestatten weiterhin den
Zugriff auf die
aktuellen Daten der Akte, der Adresse und der Beteiligung,
- in den Eigenschaften des Dokuments sind Angaben zur Akte, zum
Sachbearbeiter usw. vorhanden.
- Tabellen und Adressen können in Word-Dokumente ausgegeben
werden.
Mehr zur Einrichtung von Word ...
Über die gap.dot werden in Word folgende Funktionen bereit gestellt:
- Symbolleiste und Menüeintrag zum Aufruf der wichtigsten Programmfunktionen
aus Word heraus,
- Formatvorlagen und Autotexteinträge, die zentral in der gap.dot gespeichert
sind, stehen lokal zur Verfügung.
Die Menüeinträge haben folgende Bedeutung:
- Cockpit: es wird das Cockpit mit der
dem aktiven Dokument zugrunde liegenden Akte aufgerufen,
- Adressen: es wird die Adressverwaltung
mit der dem aktiven Dokument zugrunde liegenden Adresse aufgerufen,
- Akten: es wird die Aktenverwaltung mit
der dem aktiven Dokument zugrunde liegenden Akte aufgerufen,
- Neu speichern: Das aktive Dokument wird
im Aktenordner gespeichert,
- Textbaustein: es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster, um in das
aktive Dokument einen Textbaustein an der
Cursorposition einzufügen,
- Zeiterfassung: öffnet die
Zeiterfassung mit der dem aktiven Dokument zugrunde liegenden Akte,
- Kalender: öffnet den Terminkalender
mit der dem aktiven Dokument zugrunde liegenden Akte,
- Aktenkonto: öffnet das Aktenkonto
mit der dem aktiven Dokument zugrunde liegenden Akte,
- Konto: öffnet das Beteiligtenkonto der
dem aktiven Dokument zugrunde liegenden Beteiligung
- Senden: erstellt eine E-Mail mit dem
aktiven Netzwerkdateipfad das aktiven Dokuments, um das Dokument durch einen
anderen Sachbearbeiter, der Zugang zum lokalen Netzwerk hat, über das
Dokument zu informieren oder es weiter bearbeiten zu lassen. Beste
Funktionalität nur mit Outlook.
- Daten: öffnet den
Datenassistenten,
- mehr: Öffnet ein Untermenü mit folgenden weiteren Funktionen:
- Hilfe-Dokumentation,
- Hilfe-Dokumentation im Internet,
- Vorlagenordner
öffnen,
- Bausteinordner öffnen,
- Speichern im Bausteinordner: speichert das aktive Dokument
als Textbaustein im entsprechenden Ordner,
- Rechnung: öffnet das
Rechnungsfenster zu der dem Dokument zugrunde liegenden Beteiligung,
- Kleine Kostennote einfügen,
- Datumsfelder durch aktuellen Wert ersetzen: ersetzt z.B. das
automatisch eingestellte Tagesdatum durch normalen Text, der sich
dann nicht mehr automatisch ändert.
- Datenbankfunktionen: ermöglicht eine
Datenbankabfrage.
Näheres zu den Daten, die einem Dokument zugrunde
liegen...
Word-Anwendung
festlegen
Mit Hilfe der Programmfunktion "Word-Anwendung" kann explizit festgelegt
werden, welche ausführbare Word-Datei (winword.exe) das Programm verwenden soll.
Diese Funktion findet sich lediglich in der Liste aller Programmfunktion des
Cockpits.
Normalerweise bedarf es dieser Festlegung nicht. Das Programm verwendet dann
die aktuelle Version (die sich z.B. auch bei Doppelklick öffnet). Soll eine
andere Version verwendet werden, oder gibt es sonstige Probleme mit der
Erstellung von Dokumenten, ist diese Festlegung vorzunehmen.